ERGO Berufsunfähigkeits­versicherung

Wenn ein schwerer Unfall oder eine schwerwiegende Krankheit die Arbeitskraft stark beeinträchtigt oder sogar völlig zum Erliegen bringt, dann kommen neben den Beschwerden auch noch finanzielle Engpässe auf den Patienten zu. Vonseiten des Staates ist entweder keine oder nur unzureichende finanzielle Hilfe zu erwarten.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Vielfach wird noch bei einer minimalen Belastung verlangt, berufsfremde Tätigkeiten anzunehmen. Somit ist es sinnvoll, privat für den Fall einer Berufsunfähigkeit vorzusorgen. Hierfür bieten unter anderem die ERGO Berufsunfähigkeitsversicherungstarife an.

Testergebnisse der Berufsunfähigkeitsversicherung der Ergo

Testbester TarifBewertung
Jetzt Angebot anfordern
Stiftung Warentest
2015
BUZ BUB/BURNote 2,4
Focus Money
2013
(alle Tarife)Ø-Note 2,51
Ökotest
2014
BUV
5. Rang
Franke & Bornberg
2014
SBUFF
Morgen & Morgen
2016
SBU5 Sterne
DISQ
2015
(k.A.)Platz 40
DISQ
2013
(Unternehmensbewertung)Platz 14

Leistungen der ERGO Berufsunfähigkeits­versicherung

Die ERGO Versicherungsgruppe bietet einen individuellen Schutz an, der sich flexibel an die Lebenssituation des Versicherten anpasst. Der Versicherte hat die Möglichkeit, selber zu entscheiden, was mit seinen erwirtschafteten Überschussanteilen geschieht. So können diese am Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt werden, wenn bis dahin keine Leistungen geflossen sind. Ebenso lassen sich die Beiträge senken oder die Rentenansprüche im Versicherungsfall erhöhen. Auch eine Fondsanlage wäre möglich. Ebenso besteht der Versicherungsschutz weltweit, sodass selbst dann eine Zahlung erfolgt, wenn der Wohnsitz ins Ausland verlegt wird.

Ein Verzicht auf eine abstrakte Verweisung, die besagt, dass eine andere, berufsfremde Tätigkeit nicht angenommen werden muss, besteht auch in der ERGO Berufsunfähigkeitsversicherung. Für Schüler, Studenten oder Auszubildende sowie für Selbstständige oder bereits aus dem Berufsleben ausgeschiedene Personengruppen gelten besondere Regelungen. Ebenso gehört zum Versicherungsumfang, dass eine zinslose Beitragsstundung auf Antrag gewährt wird, bis die Leistungsentscheidung erfolgt ist. Im Falle der Berufsunfähigkeit entfällt natürlich die Beitragszahlung und die vereinbarte Rentenzahlung tritt in Kraft.

Sicherlich auch für den Versicherten interessant dürfte die Tatsache sein, dass die Berufsunfähigkeitsrente nicht nur als eigenständige Absicherung, sondern ebenfalls als Zusatzversicherung zu einer anderen Personenversicherung abgeschlossen werden kann. Hierzu muss eine Renten-, Risikolebens- oder Kapitallebensversicherung vorhanden sein. Somit lässt sich perfekt ein bestehender Schutz ausweiten, sodass ein gutes Rundum-sorglos-Paket geschnürt werden kann, welches für jeden individuell zusammenstellbar ist.

BU-Versicherung der ERGO liefert sehr gute Testergebnisse

Aktuelle Ergebnisse: Die Ergo bietet verschiedene Berufsunfähigkeitsversicherungen an. Bei unabhängigen Berufsunfähigkeitsversicherung Tests muss daher immer unterschieden werden, welcher Tarif genau getestet wurde. Bei den 2013 von Stiftung Warentest bewerteten Berufsunfähigkeitsversicherungen wurde ein Tarif der ERGO unter die Lupe genommen: „BUZ BUB/BUR“. Dabei handelt es sich um eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung in Verbindung mit einer Risikolebensversicherung. Dieser Zusatztarif sieht zwar die wesentlichen Leistungen einer Berufsunfähigkeitsversicherung in den Vertragsbedingungen vor. Da die Nachversicherungsgarantie jedoch eingeschränkt ist, konnte der Tarif nur mit „gut“ (Note: 2,1) abschneiden.

Schon im Juli 2011 nahm die Stiftung Warentest Berufsunfähigkeitsversicherungen der ERGO genauer unter die Lupe. Auch damals reichte es für keine sehr gute Bewertung aus. Der Tarif „Top-BUZ“ erhielt von den Testern ein gutes Qualitätsurteil (Note: 2,1).

Ergo Berufsunfähigkeits­versicherung im Test bei Focus Money und Ökotest

Bei der Zeitschrift Focus Money überzeugte die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung im Test nur bedingt. 2013 führte das Magazin zusammen mit dem Deutschen Finanz-Service Institut eine Untersuchung für verschiedene Berufsgruppen (Angestellte, Selbständige, Beamte, Heilberufe, Berufsanfänger) durch. Zwar konnte die Ergo Berufsunfähigkeitsversicherung teilweise mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Doch allzu oft landete der Anbieter im letzten Drittel des Ratings. Aus Sicht der Tester bieten andere Unternehmen bessere Tarife zur Absicherung des Risikos Berufsunfähigkeit.

Auch beim Berufsunfähigkeitsversicherung Test von Ökotest (März 2014) schnitt die ERGO nicht besonders gut ab. Im Gegenteil: Die Experten konnten nur den 5. Rang an den Tarif „BUV“ vergeben. Schlechter erging es lediglich einem weiteren Anbieter, der auf dem sechsten Rang landete. Das Angebot der ERGO machte vor allem mit vergleichsweisen hohen Beiträgen für den Modellkunden ‚wissenschaftliche Mitarbeiterin‘ negativ auf sich aufmerksam. Ökotest führte vor, dass Interessierte mit einem Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich mehr als 100 Euro im Monat einsparen können.

Ergo Berufsunfähigkeits­versicherung im Test bei Rating-Agenturen

Beim Analysehaus Morgen & Morgen konnte die ERGO Berufsunfähigkeitsversicherung bessere Resultate erzielen. Die Anbieter können bei dieser Untersuchung, die zuletzt im April 2014 aktualisiert wurde, maximal fünf Sterne bekommen. Die Tarif-Varianten der ERGO für Schüler, Studenten und Auszubildende erhielten jeweils nur drei Sterne, was vor allem an den BU-Bedingungen – also ob und wie der Versicherer leistet – lag. Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht:

5 Sterne für die Tarife „bAV-Top-BUZ“, „SBU“, „Top-BUZ“
4 Sterne für die Tarife „bAV-BUZ“, „BUZ“

Beim Produktrating der Rating-Agentur Franke und Bornberg erzielte die ERGO Berufsunfähigkeitsversicherung mit „FF“ eine gute Bewertung. Zum Vergleich: Die besten Tarife konnten von den Analysten ein „FFF“ erhalten, die schlechtesten ein „F--“.

ERGO Versicherungsgruppe ist nicht nur in Deutschland zu finden

Die ERGO gehört zu den führenden Versicherungsgruppen – nicht nur in Deutschland. Sie ist in mehr als 30 Ländern auf der Welt vertreten und konzentriert sich mit ihrer Geschäftstätigkeit dabei auf Europa und Asien. Der Hauptsitz befindet sich in Düsseldorf am Victoriaplatz 2. Zu den Hauptbereichen gehören die Privatkundenbetreuung, der gewerbliche Mittelstand sowie die betriebliche Altersversorgung. Im Jahr 2011 verbuchte die ERGO Beiträge in Höhe von 20 Milliarden Euro. Somit gehört sie zweifelsohne zu den führenden Versicherungsgesellschaften.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Kontaktdaten und Adresse

ERGO Lebensversicherung AG
Überseering 45
22297 Hamburg

Telefon: 0800 3746 000
Fax: 040 6376 3302
E-Mail: info@ergo.de

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -