ERGO Direkt Berufsunfähigkeits­versicherung

Neben ERGO gibt es auch noch den Direktversicherer ERGO Direkt Versicherung, die ebenfalls Berufsunfähigkeitsversicherungen anbietet. Diese unterscheiden sich jedoch in der Qualität der Leistungen, wie verschiedene Tests zeigen. Generell kann die ERGO Direkt Berufsunfähigkeitsversicherung nur bedingt empfohlen werden, denn es kommt auf den Tarif an.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Testergebnisse der Berufsunfähigkeitsversicherung der Ergo Direkt

Testbester TarifBewertung
Jetzt Angebot anfordern
Stiftung Warentest
2015
SBU-Premium Q25Note 1,2
Stiftung Warentest
2013
SBU-PremiumNote 0,9
Focus Money
2015
(alle Tarife)Ø-Note 4,53
Focus Money
2014
(alle Tarife)Ø-Note 1,88
Ökotest
2014
SBU Premium P252. Rang
Morgen & Morgen
2016
SBU Premium3 Sterne
DISQ
2014
(Unternehmensbewertung)Platz 5
DISQ
2013
(Unternehmensbewertung)Platz 4

ERGO Direkt Berufsunfähigkeits­versicherung: Test von Finanztest

Die ERGO Direkt Versicherung bietet ihre Berufsunfähigkeitsversicherung als Basis- und Premiumvariante an. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass sich Interessierte eher für die bessere Version entscheiden sollten, wenn sie sich bei der ERGO Direkt versichern wollen. So offenbarte der Berufsunfähigkeitsversicherung Test der Stiftung Warentest beim Anbieter Licht und Schatten. Im Juni 2013 wurde die Untersuchung von 75 Angeboten in der Finanztest veröffentlicht.

Während sich der Premiumschutz der ERGO Direkt (SBU-Premium) mit einer Gesamtnote von 0,9 zu den besten Tarifen zählen darf, erzielte der Basis-Schutz (SBU-Basis) nur ein befriedigendes Ergebnis mit der Note 3,0. Vor allem bei den Vertragsbedingungen des Basistarifs mussten die Tester Abstriche machen. So wird weder auf die abstrakte Verweisung verzichtet, was mittlerweile Standard bei den meisten Versicherern ist, noch werden die Leistungen rückwirkend für die ersten sechs Monate der Berufsunfähigkeit gezahlt.

Beim großen Berufsunfähigkeitstest der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2011 schnitt der Premium-Tarif der ERGO Direkt ähnlich gut ab.  Das Angebot „Premium SBU M25“ erreichte eine Gesamtnote von 1,1 und damit ein „sehr gutes“ Ergebnis.

Berufsunfähigkeitsversicherung Test von Ökotest und Morgen & Morgen

Der derzeit aktuellste Berufsunfähigkeitsversicherung Test von Ökotest (03/2014) zeigte ähnlich wie die Stiftung Warentest deutliche Unterschiede zwischen den beiden Angeboten der ERGO Direkt Berufsunfähigkeitsversicherung. Der „SBU Premium P25“-Tarif schnitt mit einem erfreulichen 2. Rang ab. Gleich mehrere Anbieter teilen sich diese gute Platzierung. Schlechter fällt das Gesamturteil für „SBU Basis P25“ aus. Da das Angebot nicht alle Mindestkriterien – etwa der Verzicht auf die abstrakte Verweisung – erfüllen kann, bewertete Ökotest den Tarif mit dem 4. Rang.

Auch im aktuellen Test der Rating-Agentur Morgen & Morgen (April 2014) wurde deutlich, dass Verbraucher darauf achten sollten, für welchen ERGO Direkt Tarif sie sich entscheiden. Denn auch hier schnitt das leistungsstärkere Angebot besser ab. Insgesamt landete der „SBU Premium“-Tarif mit drei von fünf möglichen Sternen jedoch nur im Mittelfeld. Das „SBU Basis“-Angebot bekam von den Experten sogar nur zwei Sterne. Zum Vergleich: Einige Berufsunfähigkeitsversicherungen der ERGO konnten fünf Sterne erzielen.

ERGO Direkt BU-Versicherung auf dem Prüfstand bei Focus-Money und DISQ

Ganz anders bewertet wiederum Focus-Money die ERGO Direkt Berufsunfähigkeitsversicherung. Beim Test 2014, der in Zusammenarbeit mit dem Analysehaus Franke und Bornberg entstanden ist, konnte sich der Anbieter für verschiedene Berufsgruppen den jeweils zweiten Platz sichern. Angestellte, leitende Angestellte, Akademiker und Selbstständige finden demzufolge mit der ERGO Direkt Berufsunfähigkeitsversicherung „SBU 25“ eines der besten Angebote im Internet, so das Fazit der Tester. In das Gesamtergebnis flossen dabei zu 20 Prozent die Ergebnisse der Kategorie Finanzstärke ein sowie zu jeweils 40 Prozent die Resultate des Beitrags- und Tarifchecks.

Im Mai 2014 stand die ERGO Direkt Berufsunfähigkeitsversicherung auf dem Prüfstand beim Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Bei dessen Untersuchungen stehen der Service und die Leistungen der Anbieter im Fokus. In der Kategorie Service konnte der Versicherer noch den dritten Rang erzielen. Doch in der Leistungsanalyse haben sich den Testern Schwächen offenbart, sodass es hier nur für den sechsten Rang gereicht hat. Insgesamt landete die ERGO Direkt auf Platz 6 – bei sieben getesteten Direktversicherern.

Über die ERGO Direkt

Die ERGO Direkt Versicherungen wurde 1984 gegründet. Damals hieß der Anbieter noch Quelle + Partner Lebensversicherung. Erst 2010 wurde daraus ERGO Direkt Versicherungen, nachdem das Unternehmen einige Jahre unter dem Namen KarstadtQuelle Versicherungen lief. 2013 wurden bei der ERGO Direkt gut acht Millionen Verträge verwaltet. Seinen Sitz hat der Versicherer in Nürnberg. Kunden können ihn telefonisch täglich zwischen 7 und 24 Uhr erreichen.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Kontaktdaten und Adresse

ERGO Direkt Versicherungen
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg

Telefon: 0800 666 9000
E-Mail: beratung@ergodirekt.de

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -