InterRisk Berufsunfähigkeits­versicherung

Verschiedene Untersuchungen haben die InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherung hinsichtlich ihrer Leistungen untersucht. Der Test der Stiftung Warentest zeigt ebenso wie die Analyse von Ökotest, dass die unterschiedlichen Angebote des Versicherers durchaus zu empfehlen sind – wenn man den richtigen Tarif wählt.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Testergebnisse der Berufsunfähigkeitsversicherung der InterRisk

Testbester TarifBewertung
Jetzt Angebot anfordern
Stiftung Warentest
2015
SBU ABV XXLNote 2,1
Stiftung Warentest
2013
SBU XXLNote 1,7
Focus Money
2015
(alle Tarife)Ø-Note 2,08
Focus Money
2014
(alle Tarife)Ø-Note 1,65
Focus Money
2013
(alle Tarife)Ø-Note 2,04
Ökotest
2014
ABV XXL2. Rang
Franke & Bornberg
2013
SBU XXLFFF
Morgen & Morgen
2016
BU XXL5 Sterne
DISQ
2015
(k.A.)Platz 29

InterRisk Berufsunfähigkeits­versicherung überzeugend im Test?

Die InterRisk bietet drei verschiedene Berufsunfähigkeitsversicherungen. Dabei handelt es sich jeweils um eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung. Das bedeutet, der Vertrag dient nur dazu, sich gegen das Risiko Berufsunfähigkeit finanziell abzusichern. Manche Unternehmen bieten diesen Schutz auch in Form einer Zusatzversicherung an, der etwa mit einer Rentenversicherung kombinierbar ist. Bei der InterRisk wird zwischen den Tarifen „S-M.A.R.T-Konzept“, „XL-Konzept“ und „XXL-Konzept“ unterschieden. Die Angebote variieren in ihren Leistungen – dies spiegelt sich auch im Berufsunfähigkeitsversicherung Test wider.

InterRisk beim Berufsunfähigkeitsversicherung Test der Stiftung Warentest

Im Juni 2013 prüfte die Stiftung Warentest die InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherung in einem ausführlichen Test auf Herz und Nieren. Alle drei Tarife des Versicherers wurden dabei untersucht. Der „S-M.A.R.T“-Tarif wurde jedoch von der Analyse ausgeschlossen, da hier Versicherte keine Leistungen erhalten, wenn der Grund der Berufsunfähigkeit eine Gesundheitsstörung nervöser oder psychischer Art ist. Die InterRisk erläutert auf ihrer Internetseite, durch diesen Ausschluss könne „der Beitrag gegenüber dem Bedingungskonzept XL deutlich reduziert werden“. Wer mit dem Gedanken spielt, sich für diesen Tarif zu entscheiden, sollte allerdings wissen, dass psychische Erkrankungen mittlerweile die Hauptursache für Berufsunfähigkeit sind.

Die Tarife „XXL“ und „XL“ der InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherung schnitten im Test mit „Gut“ ab, wobei sich die Premium-Variante „XXL“ etwas weiter vorne im Ranking platzierte. Bei diesem Angebot fielen den Testern besonders die sehr guten Versicherungsbedingungen auf. Verbesserungsbedarf besteht hingegen noch in der Kategorie ‚Anträge‘. Hier wurde überprüft, welche Fragen der Versicherer beispielsweise bei der Gesundheitsprüfung stellt. Alle drei InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherungen wurden in diesem Bereich nur mit „Befriedigend“ bewertet.

Beim Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2011 der Verbraucherorganisation konnte InterRisk bereits mit guten Ergebnissen aufwarten. Damals vergaben die Experten ein „Gut“ (Note 2,2) an den Tarif „SBU TopLine“.

InterRisk im Berufsunfähigkeitsversicherung Test der Ökotest

Der Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2014 der Ökotest bestätigt das Testergebnis der InterRisk bei Stiftung Warentest. Die „XXL“-Variante konnte den 2. Rang des Ratings mit 17 weiteren Anbietern erzielen. „XL“ und der leistungsärmere Smart-Tarif erreichten hingegen nur den 3. Rang. Auffällig fanden die Experten die hohen Beiträge des Premium-Angebots für den Testkunden (31-jähriger Krankenpfleger). Die InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherung fiel zudem durch die Laufzeiten der Verträge auf. Im Schnitt laufen die Tarife „bis etwas mehr als 63 Jahre“, so Ökotest. Besser ist es jedoch zu vereinbaren, dass die Berufsunfähigkeitsrente bis zum Renteneintritt gezahlt wird. Andernfalls droht Versicherten eine Versorgungslücke.

Focus-Money: Ergebnisse des Tests abhängig von individuellen Faktoren

Durchwachsene Ergebnisse hat InterRisk beim Berufsunfähigkeitsversicherung Test von Focus-Money erzielt. Das Wirtschaftsmagazin testet in regelmäßigen Abständen mit unterschiedlichen Partnern die Leistungen der angebotenen Tarife zum Schutz gegen Berufsunfähigkeit. Bei der Untersuchung „Die beste BU-Rente“ (erschienen in der Ausgabe 20/2014) wurde nach dem besten Komfort-Angebot gesucht. Der „XL“-Tarif platzierte sich im Ranking auf Position 8 für die Zielgruppe leitende Angestellte. Schon beim „Kompass Berufsunfähigkeit“, den Focus-Money zusammen mit dem Deutschen Finanz-Service Institut 2013 veröffentlicht hat, schnitt die InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherung in dieser Kategorie gut ab.

Beim Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2013 wurde jedoch auch deutlich, wie stark die individuellen Wünsche des Versicherten das Gesamtergebnis beeinflussen. Für die Berufsgruppe Angestellte bekam der Versicherer einmal den 5., einmal den 10. Platz verliehen. Die Modellkunden ‚Programmierer‘ und ‚Elektroingenieur‘ unterschieden sich dabei in Alter, gewünschte BU-Rente und Beruf. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei den Selbständigen. Die InterRisk Berufsunfähigkeitsversicherung platzierte sich beim Testkunden ‚Finanzberater‘ auf Rang 4, beim ‚Rechtsanwalt‘ auf Platz 11.

Über die InterRisk

Die InterRisk Versicherungs-AG gibt es seit 1990. Bis 1994 vertrieb das Unternehmen nur Unfallversicherungen. Erst mit der Übernahme der Skandia Sachversicherung AG 1995 kamen Sach- und Haftpflichtversicherungen in das Portfolio des Anbieters hinzu. Seitdem erweitert sich das Angebot der InterRisk. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Wiesbaden.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Kontaktdaten und Adresse

InterRisk Versicherungs-AG
Carl-Bosch-Straße 5
65203 Wiesbaden

Telefon: 0611 27 870
E-Mail: info@interrisk.de

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -