Münchener Verein Berufsunfähigkeits­versicherung

Der Münchener Verein bietet seine Berufsunfähigkeitsversicherung als Zusatzversicherung (BUZ) zu einem weiteren Schutz an. Kunden können je nach benötigten Leistungen zwischen den Varianten Classic und Premium wählen. Ein wichtiger Unterschied zwischen den Tarifen liegt in der Verweisbarkeit.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Im Tarif Classic BUZ räumt sich die Berufsunfähigkeitsversicherung des Münchener Verein das Recht ein, den Versicherten bis zum Alter von 54 Jahren auf eine andere berufliche Tätigkeit zu verweisen, sofern sie für ihn körperlich und geistig zumutbar ist. Kann der Versicherte seinen zuletzt ausgeübten Beruf nicht mehr ausüben, ist der Münchener Verein folglich nicht verpflichtet, zu zahlen. Ab dem 55. Lebensjahr verzichtet er jedoch auf die Klausel und erkennt den Leistungsfall bei Berufsunfähigkeit an. Im Gegensatz dazu gibt es im Tarif Premium BUZ gar keine Verweisungsklausel.

Testbester TarifBewertung
Jetzt Angebot anfordern
Morgen & Morgen
2018
Premium-BUZ5 Sterne

Leistungen der Münchener Verein Berufsunfähigkeits­versicherung

Die Variante Klassik dient im Allgemeinen der Grundabsicherung und bietet bei verhältnismäßig geringen Beiträgen einen zuverlässigen Schutz. Bei der weniger preiswerten Premium BUZ erhält der Versicherte bereits Zahlungen, wenn Berufsunfähigkeit voraussichtliche nur sechs Monate dauern wird. Meldet der Kunde den Leistungsfall nicht sofort, so zahlt die Münchener Verein Berufsunfähigkeitsversicherung sogar rückwirkend. In beiden Produktvarianten kann die Höhe der monatlichen Berufsunfähigkeitsrente dynamisch an die allgemeinen Marktpreishöhungen angepasst werden. Möchte der Kunde seine Vertragslaufzeit verlängern, muss er sich keiner erneuten Gesundheitsprüfung unterziehen.

Die Münchener Verein Berufsunfähigkeits­versicherung im Test

Die Münchener Verein Berufsunfähigkeitsversicherung wurde 2015 als BUZ Classic und BUZ Premium in Kombination mit einer privaten Rentenversicherung, einer betrieblichen Altersvorsorge und einer Risikolebensversicherung getestet.

Die Ratingagentur Morgen & Morgen bewertet die BUZ Premium mit vier von fünf möglichen Sternen als sehr gut. Schlechter schneidet hingegen die günstigere Produktvariante BUZ Classic ab. Sie erreicht nur zwei von fünf möglichen Sternen und erhält damit die Wertung „schwach“. Als problematisch betrachten die Analysten die finanzielle Stärke der Münchener Verein Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Test wird sie ebenfalls nur als schwach bewertet. Die Antragsfragen der Tarife gelten laut Test als ausgezeichnet und erhalten die volle Punktzahl.

Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat sich auf die Premium-Variante der Berufsunfähigkeitsversicherung der Münchener Verein konzentriert. Im Test erhält die BUZ in Kombination mit einer Lebensversicherung die volle Punktzahl und gilt damit als hervorragend. Hervorragend fällt für die Münchener Verein im Berufsunfähigkeitsversicherung Test auch der Tarif BUZ Classic mit einer privaten Rentenversicherung aus.

Über den Münchener Verein

Der Münchener Verein wurde 1922 zunächst als Krankenversicherung gegründet. Diese versicherte damals ausschließlich die Mitglieder des Bayerischen Gewerkschaftsbundes. Im Jahr 1927 kam die Münchener Verein Lebensversicherung hinzu. Heute unterhält der Münchener Verein ihren Firmenhauptsitz im Zentrum Münchens und beschäftigt deutschlandweit 1.050 Mitarbeiter. Für die Leistungsfälle unter den rund 650.000 Versicherten wendete der Münchener Verein 535,1 Millionen Euro im Jahr 2014 auf. Sie wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität als eine der beliebtesten Versicherungsgesellschaften Deutschlands ausgezeichnet.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Kontaktdaten und Adresse

Münchener Verein Krankenversicherung a.G.
Pettenkoferstraße 19
80336 München

Telefon: 089 51 52 10 00
Fax: 089 51 52 15 01
E-Mail: info@muenchener-verein.de

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -