Stuttgarter Berufsunfähigkeits­versicherung

Die Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung kann sich zu den besten auf dem Markt zählen. Mehrere Tests haben gezeigt, dass die Angebote des Versicherers für Personen, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen wollen, durchaus zu empfehlen sind. Zur Auswahl stehen Interessierten dabei im Wesentlichen zwei Tarife. Trotz der guten Testergebnisse sollen sie sich jedoch nicht vorschnell für die Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Testergebnisse der Berufsunfähigkeitsversicherung der Stuttgarter

Testbester TarifBewertung
Jetzt Angebot anfordern
Stiftung Warentest
2015
SBU 91Note 1,3
Stiftung Warentest
2013
SBU PLUSNote 1,3
Focus Money
2015
(alle Tarife)Ø-Note 1,72
Focus Money
2014
(alle Tarife)Ø-Note 1,42
Ökotest
2014
Tarif 912. Rang
Franke & Bornberg
2014
BUV PlusFFF
Morgen & Morgen
2016
BUV Plus5 Sterne
DISQ
2015
(k.A.)Platz 9

Stuttgarter Berufsunfähigkeits­versicherung: Tests im Überblick

Die Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung hat zuletzt im Test der Ökotest gute Ergebnisse erzielt. Aber auch bei Stiftung Warentest und beim Analysehaus Franke und Bornberg weiß der Anbieter zu überzeugen. Zur Absicherung von Berufsunfähigkeit bietet der Versicherer verschiedene Tarife an. Im Folgenden werden zunächst die Angebote „BU Plus“ und „BU Plus life“ der Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung vorgestellt, ehe die genauen Testergebnisse im Fokus stehen.

Die Angebote der Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherungen „BU Plus“ und „BU Plus life“ bieten wichtige Leistungen für Interessierte. So kann die Höhe der Rente, die der Versicherer bei Berufsunfähigkeit auszahlt, noch einmal angepasst werden, ohne dass eine erneute Gesundheitsprüfung fällig wird. Auch verzichtet der Anbieter auf die sogenannte abstrakte Verweisung. Das bedeutet, er leistet auch, wenn der Versicherte noch eine andere berufliche Tätigkeit ausüben könnte. Kunden einer Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten zudem eine Wiedereingliederungshilfe bis zu 10.000 Euro, wenn sie beispielsweise an einer Umschulung teilnehmen und wieder arbeiten gehen.

Die „life“-Variante der Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung bietet einen erhöhten Versicherungsschutz. So erhalten berufsunfähige Kunden beispielsweise 36 Monate lang die doppelte Rentenzahlung.

Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung im Test bei Finanztest

Im Juni 2013 wurde die Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung im Test von Finanztest überprüft. Das Magazin gehört zur Verbraucherorganisation Stiftung Warentest. Dort werden in regelmäßigen Abständen Untersuchungen zu Versicherungen durchgeführt. Im Sommer 2013 standen 75 Tarife zur Berufsunfähigkeitsversicherung auf dem Prüfstand. Die Stuttgarter zählte dabei zu besten Anbietern, für die sich Interessierte entscheiden können. Stiftung Warentest vergab an das Angebot „BU Plus“ die Qualitätsnote „Sehr Gut (1,3)“. In den Kategorien Versicherungsbedingungen und Endalter/versicherbare Berufe konnte das Unternehmen komplett überzeugen. Beim Kriterium Anträge – hier wurde untersucht, welche Fragen für die Gesundheitsprüfung gestellt werden – reichte es lediglich für eine gute Bewertung aus.

Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung im Test bei Ökotest

Die Stuttgarter wirbt beim Tarif „BU Plus“ damit, „attraktive BU-Prämien besonders in den vier Zielgruppen selbständige Handwerker, IT-Berufe, leitende Angestellte und Landwirte“ bieten zu können. Zumindest Ökotest kann der Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung im Test teilweise ein niedriges Preisniveau bescheinigen. In der derzeit aktuellsten Untersuchung aus dem März 2014 schneidet der Anbieter gut ab. Kein Versicherer kann sich allerdings den 1. Rang sichern. Doch mit der Stuttgarter landen 18 Anbieter auf dem 2. Rang. Vergleichsweise günstig können sich dem Berufsunfähigkeitsversicherung Test zufolge Unternehmensberater bei der Stuttgarter versichern. Teuer wird der Versicherungsschutz hingegen für Krankenpfleger. Die Untersuchung der Ökotest zeigt deutlich, wie stark der Beruf die Beitragshöhe beeinflussen kann. Daher sollten Interessierte nie auf einen individuellen Vergleich verzichten, um das für sie beste Angebot zu finden.

Rating-Agentur vergibt Höchstnote an Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung

Das Unternehmensrating der Rating-Agentur Franke und Bornberg hat der Stuttgarter Berufsunfähigkeitsversicherung zuletzt eine hohe Professionalität und Kundenorientierung attestiert. Im März 2014 haben die Analysten dem Versicherer die Höchstnote „FFF“ vergeben. Um diese Bewertung zu erhalten, musste der Versicherer sowohl in der Kategorie ‚Stabilität des BU-Geschäfts‘ als auch in den Bereichen ‚Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase‘ und ‚Leistungsregulierung‘ überzeugen.

Über die Stuttgarter

Die Stuttgarter wurde 1908 als Württembergische Privat-, Kranken- und Sterbekasse gegründet, aus der später die Stuttgarter Versicherungsgruppe hervorging. Sie agierte zunächst nur regional. In den 1950er Jahren verlagerte sich das Geschäftsfeld, immer öfter waren die Angebote auch überregional verfügbar. Der Versicherer ist mit insgesamt neun Standorten in Deutschland vertreten. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Stuttgart.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Kontaktdaten und Adresse

Hauptsitz Stuttgarter
Rotebühlstraße 120
70197 Stuttgart

Telefon: 0711 6650
E-Mail: info@stuttgarter.de

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -