Swiss Life Berufsunfähigkeits­versicherung

Die Swiss Life Berufsunfähigkeitsversicherung bietet Verbrauchern finanziellen Schutz vor Berufsunfähigkeit. Diese kann jeden treffen. Kommt es zur Berufsunfähigkeit, so leistet der Staat bestenfalls eine geringe finanzielle Unterstützung, allerdings gilt die private Vorsorge noch immer als bester Schutz.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung der Swiss Life kann man sich vor den finanziellen Folgen einer dauerhaften Arbeitsunfähigkeit schützen.

Testergebnisse der Berufsunfähigkeitsversicherung der Swiss Life

Testbester TarifBewertung
Jetzt Angebot anfordern
Stiftung Warentest
2015
SBU T 943Note 1,3
Stiftung Warentest
2013
SBUNote 1,3
Focus Money
2015
(alle Tarife)Ø-Note 1,71
Focus Money
2014
(alle Tarife)Ø-Note 1,55
Focus Money
2013
(alle Tarife)Ø-Note 1,94
Ökotest
2014
Tarif 943
2. Rang
Franke & Bornberg
2014
SBU
FFF
Morgen & Morgen
2016
SBU
5 Sterne
DISQ
2015
(k.A.)Platz 12
DISQ
2014
(Unternehmensbewertung)Platz 6

Leistungen der Swiss Life Berufsunfähigkeits­versicherung beachten

Das Leistungsangebot der Swiss Life Berufsunfähigkeitsversicherung ist abhängig auch von der Berufsgruppe. Während die Berufsgruppe bei den meisten Tarifen zur Berufsunfähigkeitsversicherung vor allem Auswirkungen auf den Preis hat, wird den Versicherten der Swiss Life in den Berufsrisikoklassen 1-3 ein besserer Leistungsumfang angeboten, als Berufstätigen, die einen Beruf mit einem sehr hohen Berufsunfähigkeitsrisiko ausüben. Gerade bei der Berufsunfähigkeitsversicherung der Swiss Life sollte also im Vorfeld geklärt werden, welche Leistungen möglich sind.

Weniger Leistungen bei hohem Risiko

Der abgespeckte Tarif für risikoreiche Berufe bietet beispielsweise nur unter bestimmten Bedingungen, etwa einem Alter von mindestens 55 Jahren, den Verzicht auf die sogenannte abstrakte Verweisung an. Experten raten aber immer wieder dazu, nur BU-Policen mit einem uneingeschränkten Verzicht abzuschließen. Sonst besteht von Seiten des Versicherers die Möglichkeit der Leistungsverweigerung, wenn es dem Versicherten noch möglich ist, in einem anderen als dem bisherigen Beruf zu arbeiten.

Swiss Life Berufsunfähigkeitsversicherung bei Stiftung Warentest

Angesichts der Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, wurde die Berufsunfähigkeitsversicherung der Swiss Life beim großen Berufsunfähigkeitsversicherung Test der Stiftung Warentest (Finanztest Ausgabe 07/2013) auch gesondert betrachtet. Der Tarif SBU/T943 für die Berufsrisikogruppen 1-3 konnte in dem Test die Bestbewertung „sehr gut“ mit der Gesamtnote 1,3 erreichen. Der Tarif für die Berufsgruppe 4, zu denen beispielsweise Dachdecker und Krankengymnasten gehören, wurde hingegen nur mit „gut“ bewertet, mit einer Gesamtnote von 2,5.

Swiss Life: Selbst der bessere Tarif bietet nicht alle Leistungen

Beide BU-Tarife der Swiss Life bieten nur eine eingeschränkte Nachversicherungsgarantie. Diese ist insbesondere für junge Versicherte wichtig. Denn im Laufe des Lebens können sich die persönlichen Lebensumstände und damit die finanziellen Ansprüche ändern. Mit einer Nachversicherungsgarantie kann man in so einem Fall die gewünschte monatliche BU-Rente im Nachhinein nach oben hin anpassen. Dabei wird keine neue Gesundheitsprüfung fällig. Ohne die Nachversicherungsgarantie kann der Versicherer hingegen erneut Gesundheitsfragen stellen und neue Risikozuschläge erheben, wenn es in der Zwischenzeit zu weiteren Vorerkrankungen gekommen ist.

Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2013 der Stiftung Warentest

Bei dem Berufsunfähigkeitsversicherung Test von Stiftung Warentest 2013 erreichten insgesamt 58 von 75 getesteten Tarifen die Bewertung „sehr gut“. Der Test wurde daraufhin von Experten kritisiert. Ihrer Ansicht nach wurden zu wenige Kriterien beim Test berücksichtigt, so dass auch weniger gute Policen die Bestbewertung erhalten haben. Bei vielen Tarifen lohnt daher ein Blick auf den vorhergehenden Test der Stiftung Warentest. Bei diesem wurde die Swiss Life jedoch nicht untersucht.

Berufsunfähigkeitsversicherung Test der Ökotest

Allerdings bietet nicht nur die Stiftung Warentest unabhängige Produkttests zur Berufsunfähigkeitsversicherung an. Auch andere Zeitschriften, wie etwa die Ökotest haben den Berufsunfähigkeitsschutz in der Vergangenheit untersucht. In der Ausgabe 4/2012 wurden selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen hinsichtlich Preis und Leistung und ihrer Annahmepolitik untersucht. Auch der Tarif der Swiss Life war unter den überprüften Angeboten.

Schlechte Noten zur Annahmepolitik bei Ökotest

Hinsichtlich der Annahmepolitik stellten die Tester der Swiss Life allerdings ein vernichtendes Zeugnis aus. In dem Test wurden die Versicherer mit fünf Modellkunden konfrontiert, die entweder aufgrund von Vorerkrankungen oder aber ihrer Berufsgruppe oft Schwierigkeiten haben, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden. Von den fünf Modellkunden wäre nur eine Kundin normal versicherbar bei der Swiss Life. Die anderen, so etwa ein Orchestermusiker ohne Vorerkrankungen, wurden abgelehnt oder es wurde ihnen nur eine Versicherung mit Leistungsausschlüssen angeboten. Die Tester bewerteten die Annahmepolitik des Unternehmens daher mit einem „mangelhaft“.

Gutes Gesamturteil für die Swiss Life

Trotz dieses schlechten Ergebnisses bei den Versicherungsanträgen konnte die Swiss Life insgesamt im Test der Ökotest überzeugen. Gemeinsam mit dreizehn anderen Policen wurde die Berufsunfähigkeitsversicherung der Swiss Life mit dem Gesamturteil „1. Rang“ bewertet. Das Preisniveau der Police ist dabei „sehr niedrig bis niedrig“. Trotz der sehr guten Ergebnisse in den Tests hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses sollten Verbraucher individuell überprüfen, ob sich die Swiss Life Berufsunfähigkeitsversicherung für sie eignet. Ein kostenloses Angebot von einem Experten kann hier helfen, einen Durchblick im Versicherungsdschungel zu gewinnen.

Unternehmen Swiss Life

Die Swiss Life wurde 1857 in der Schweiz gegründet und ist heute der größte Lebensversicherer des Alpenstaats. Dabei ist die Swiss Life auch außerhalb der Schweiz, unter anderem in Deutschland, tätig. Neben der Lebensversicherung bietet das Versicherungsunternehmen auch diverse Sachversicherungen und zahlreiche Produkte zur persönlichen Alters- und Risikovorsorge.

Jetzt Vergleich anfordern ►

Kontaktdaten und Adresse

Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland
Berliner Straße 85
80805 München

Telefon: 089 38 109 0
E-Mail: info@swisslife.de

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Hilfe ist unterwegs!

Hilfe ist unterwegs

Haben Sie Angst in der Menge von Tarifen und Vertragsklauseln unterzugehen?

Geprüfte Qualität

gepruefte-qualitaet-siegelUnser Angebot wird seit 2004 stetig verbessert.

Zitat

"Eine Berufs­unfähigkeits­versicherung gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie bewahrt vor dem finanziellen Absturz, wenn jemand [...] nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann."

- Stiftung Warentest -